Donnerstag, 14. Juli 2011

Bausparkassen-Test - Einer für alle, alle für einen

Euro am Sonntag hat gemeinsam mit der Agentur Vierpartner die Bausparkassen mit den besten Tarifen ermittelt.

 
Durch zwei Szenarien schickten sie die Angebote von 17 Anbietern. 

  • In einem Fall spart ein Student zehn Jahre lang 100 Euro für das spätere eigene Appartement.
  • Im anderen Musterbeispiel zahlt eine junge Familie mit zwei Kleinkindern 300 Euro monatlich für eine Eigentumswohnung.
Kosten für Kontoführung und Abschlussgebühr wurden abgezogen. Auf die Wohnungsbauprämie wurde ebenfalls verzichtet.

„Ziel des Tests war es, die reine Leistungsfähigkeit der Verträge zu vergleichen“, erklärt Jürgen Homeyer von der Agentur Vierpartner. Bei der Frage, ob Bausparverträge nach der Sparphase eine Alternative zu herkömmlichen Sparanlagen sind, wurde die Prämie berücksichtigt.

Fazit des Tests: Die HUK-COBURG belegt in der Gesamtwertung einen hervorragenden zweiten Rang und liegt damit auch vor Branchenprimus Schwäbisch-Hall. Nicht nur in der Gesamtwertung wird die Bausparkasse der HUK mit „sehr gut“ bewertet, sondern auch in den Einzelwertungen „Beste Konditionen“ und „Beste Beratung“.

Im Fall der Familie mit zwei Kindern ist der Kontostand nach der Sparphase bei der HUK sogar am höchsten.

Das Gesamtergebnis des Tests ist ebenfalls recht zufriedenstellend. Nur zwei Anbieter werden mit „ausreichend“ bewertet. Neun der insgesamt 17 Teilnehmer erhalten die Note „gut“ oder „sehr gut“.